Der SPD-Unterbezirksvorstand Coesfeld hat Johanna Holtrup einstimmig als Kandidatin für die Europawahl am 9. Juni 2024 nominiert.
Erstmals SPD-Europakandidatin aus dem Kreis Coesfeld
„Ich freue mich außerordentlich mit Johanna Holtrup erstmals eine eigene Kandidatin der SPD aus dem Kreis Coesfeld für die Europawahl zu haben. Als gelernte Industriekauffrau und Beschäftigte in einem mittelständischen Unternehmen im Kreis, weiß sie genau um die Bedeutung Europas für die wirtschaftliche Stärke Deutschlands und unserer Region. Sie hat die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Blick,“ sagt Johannes Waldmann, Vorsitzender der SPD im Kreis Coesfeld.
Industriekauffrau für Europa
Frau Johanna Holtrup, ist 31 Jahre alt und wohnt in Lüdinghausen. Sie arbeitet als Industriekauffrau seit zwölf Jahren in einem mittelständischen Unternehmen in Ascheberg-Herbern. Seit der Kommunalwahl 2020 ist sie als Ratsfrau für die SPD im Stadtrat Lüdinghausen tätig. Dem SPD-Unterbezirksvorstand gehört sie seit 2021 an. Bereits seit 2020 ist sie die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Kreis Coesfeld.
Für sichere Arbeitsplätze und gute Löhne
„Ich brenne dafür die Zukunft der Menschen vor Ort zu sichern.Dafür muss in Europa mehr geschehen. Ich möchte den Wirtschaftsstandort Münsterland, im Herzen Europas weiterentwickeln. Dazu müssen wir eine sichere, saubere und stabile Energieversorgung schaffen. Der Ausbau einer modernen Infrastruktur nicht nur im Bereich der Mobilität, sondern auch im Digitalen. Zu einem starken Wirtschaftsstandort gehören sichere Arbeitsplätze und gute Bildungschancen auch während der Berufstätigkeit. Für eine sichere Zukunft benötigen wir dringend eine widerstandsfähige europäische Gesundheitsindustrie. Ich möchte das Sprachrohr in Europa für alle Bürgerinnen und Bürger im Münsterland sein. Ich freue mich auf die große Unterstützung aus meinem Ortsverein und dem gesamten Unterbezirk bei den anstehenden Herausforderungen im Wahlkampf,“ sagt Johanna Holtrup, SPD-Europakandidatin im Kreis Coesfeld
Foto: SPD-Europakandidatin Johanna Holtrup und SPD-Unterbezirksvorsitzender Johannes Waldmann