Wie an keinem anderen Tag nach der Shoah, sind aufgrund des entsetzlichen Terrorakts der Hamas vom 07.10.2023, so viele Jüdinnen und Juden gestorben. Meine Gedanken sind bei den Opfern, Ihren Familien und Freunden.
Der Angriff der Hamas
In Worte zu fassen was die Bilder des Terrors, die an Grausamkeit kaum zu übertreffen sind, mit mir gemacht haben, ist fast unmöglich. Meine Gedanken sind geprägt von Ohnmacht und Entsetzen. Die Gräueltaten, die die islamistische Hamas begangen hat, der Angriff auf friedlich feiernde Besucher und Besucherinnen eines Festivals, das Töten und Foltern von Menschen, ist mit nichts zu rechtfertigen. Für diese brutalen Verbrechen gilt kein „Ja, aber…“. Dieser Konflikt hat bereits zu vielen Menschen das Leben gekostet, dies ist ein trauriger Höhepunkt. Die Gewalt muss endlich ein Ende haben.
Die Verantwortung Deutschlands
Der Staat Israel ist für Jüdinnen und Juden der einzige Schutzraum und dieser wurde massiv angegriffen. So hat es Kevin Kühnert richtigerweise in der Sendung von Markus Lanz deutlich gemacht. Die Verbrechen gegen das jüdische Volk während des Holocausts hat Deutschland zu verantworten. Das daraus resultierende Versprechen, nicht zu zulassen, dass jüdisches Leben auf dieser Welt ausgelöscht wird, halten wir ein, indem wir jetzt an der Seite Israel stehen. Es heißt Antisemitismus bekämpfen, in Deutschland, Europa und überall.